Über uns

Wir haben den Energieplan

Wir sind ein regionales Familienunternehmen in 2.Generation aus dem Paderborner Land mit langjähriger Erfahrung als Windkraftanlagenplaner und Betreiber.

Die Anfänge in der Windkraftbranche gehen bis in das Jahr 1995 zurück, als Herr Bernhard Kopius zusammen mit Geschäftspartnern die erste Windkraftanlage im Kreis Paderborn errichtete.

Mittlerweile besteht unser Team aus 10 Mitarbeitern.

Unsere schlanken Strukturen, unsere persönliche Betreuung und Verlässlichkeit im Projekt zeichnen uns aus.

Als dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen ist uns Vertrauen in der Zusammenarbeit mit Flächeneigentümern und Bürgern sehr wichtig.


Unser Angebot

  • Regionale Wertschöpfung
  • Beteiligung von Flächeneigentümern, Bürgern und Kommunen
  • Gewerbesteuereinnahmen bleiben in den Gemeinden vor Ort

Sprechen Sie uns an!

Energieplan ost west ueber uns

Unser Team

mathias kopius

Matthias Kopius

Geschäftsführer und Inhaber

Matthias Kopius entwickelte schon während seines Maschinenbaustudiums an der Universität Paderborn erste Windkraftanlagenstandorte im Paderborner-Land. Er verfügt bereits über langjährige Erfahrungen in der Windkraftbranche. Als Geschäftsführer und Inhaber der Energieplan Ost West ist er für die Projektkoordination zuständig.

+49 151 29105011

mkopius@energieplan-ostwest.de

thorsten greif

Torsten Greif

Mitinhaber

Torsten Greif als Mitinhaber kümmert sich in seiner Funktion als operativer Berater um die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und hilft, die Aufbau-Organisation dem Wachstum anzupassen.

tgreif@energieplan-ostwest.de

julia neumann

Julia Neumann

Verwaltung

Julia Neumann war nach Ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten über 14 Jahre als kaufmännische Sachbearbeiterin im Bereich Kunststoffspritzguss tätig. Bei der Energieplan Ost West übernimmt sie nun die Aufgaben im Bereich der Projektverwaltung.

+49 176 57821557

jneumann@energieplan-ostwest.de

samuel schluer

Samuel Schluer

Projektingenieur

Samuel Schluer studierte an der Uni Paderborn Maschinenbau und arbeitete danach bei der Firma HEGGEMANN als Qualitätsmanager im Bereich Luft-/ Raumfahrt und Automotive. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bei der Energieplan Ost West sind die Windkraftplanung und Projektumsetzung.

+49 176 46773502

schluer@energieplan-ostwest.de

friedel wolke

Friedel Wolke

Friedel Wolke war über 40 Jahre als Bankkaufmann und Prokurist bei der Volksbank. Die Energieplan Ost West unterstützt er im Bereich der Projektakquise und Projektierung.

+49 170 4560790

fwolke@energieplan-ostwest.de

dieter halstenberg

Dieter Halstenberg

Außendienst

Dieter Halstenberg hat viele Jahre für einen Tranformatorenhersteller als Verkaufsleiter gearbeitet. Seine Erfahrungen im Energiebereich bringt er mittlerweile in unserem Familienbetrieb ein und unterstützt die Energieplan Ost West dabei im Bereich der Projektakquise.

+49 152 33757937

dhalstenberg@energieplan-ostwest.de

dennis urban

Dennis Urban

Technische Betriebsführung

Als gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker-Meister setzt Dennis Urban seine praktische Vielseitigkeit in der technischen Betriebsführung unserer Bestandsanlagen ein.

+49 171 2979511

heiner grotenhoefer

Heiner Grotenhöfer

Projektingenieur

Heiner Grotenhöfer studierte Agrarwirtschaft an der FH-Soest und war danach Vertriebsleiter bei einem Hersteller für Agrarelektronik. Auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb am Haarstrang betreibt er seit 1996 eine Windkraftanlage. Seit 2022 verstärkt er als Projektingenieur das Energieplan Ost West-Team.

grotenhoefer@energieplan-ostwest.de

team platzhalter

Bernhard Kopius

Bernhard Kopius leitet seit über 40 Jahren als selbstständiger Kraftfahrzeug- und Landmaschinenmeister einen Handwerksbetrieb-heute die B.Kopius Fahrzeugtechnik. Außerdem war er bis 2003 über 20 Jahre als Lohnunternehmer im Paderborner Land tätig. Bereits 1995 baute Bernhard Kopius gemeinsam mit Geschäftspartnern die erste Windkraftanlage. Er unterstützt die Energieplan Ost West im Bereich der Projektumsetzung.

team platzhalter

Cosima Niehoff

Controlling

Cosima Niehoff studierte Agrarwissenschaften an der Uni Göttingen und war anschließend in der landwirtschaftlichen Beratung und im Bankenwesen tätig. Seit 2024 verstärkt sie das Energieplan Ost West-Team im Bereich der kaufmännischen Geschäftsführung.

+ 49 151 28937979

cniehoff@energieplan-ostwest.de

team platzhalter

Geschäftsführer Finanzen: Ab 1.4.2024

team platzhalter

Bauzeichner: Ab 1.4.2024

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Benötigen Sie weitere Informationen oder haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!